Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Ob ein drohender Stromausfall, ein starkes Unwetter, ein sich rasant ausbreitendes Feuer oder gar ein Chemie-Unfall – all das sind nur ein Teil der möglichen Ernstfälle, vor denen die betroffenen Menschen gewarnt werden müssen.

In Deutschland wurde der zweite Donnerstag im September als bundesweiter Warntag festgelegt und dient der Erprobung der vorhandenen Warnsysteme. Er fällt in diesem Jahr auf den 14. September. Ab 11 Uhr vormittags werden in den Städten, Gemeinden und Kommunen unterschiedliche lokale Warnhinweise an die Bevölkerung weitergegeben. Dazu gehören z. B. Sirenen, regionale Warn-Apps oder Lautsprecherdurchsagen. Zusätzlich wird an alle Smartphonebesitzer eine Testwarnung gesendet (eine spezielle App muss dafür nicht installiert werden). Diese Mitteilung kann ebenfalls auf dem Fernseher gelesen werden und im Radio werden Hinweise durchgegeben. Warn-Apps wie z. B. NINA oder KATWARN geben ebenso amtliche Warnungen per Push-Meldungen heraus.

Weitere Informationen rund um das Thema „Warnung der Bevölkerung“ finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

13.09.2023