"Jung kauft Alt"

Die Wohneigentumsförderung für Familien vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Viele junge Familien streben danach, den Wunsch zu verwirklichen, in ihren eigenen vier Wänden zu leben. Oftmals ist der Kauf eines Neubaus teurer als der Kauf von Bestandsimmobilien. Gleichzeitig stehen viele Kommunen in ihren Ortskernen vor der Problematik, dass Häuser und Wohnungen nicht genutzt werden. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat hier ein neues Förderprogramm namens „Jung kauft Alt“ eingerichtet. Mit dem Förderprogramm können Familien, die berechtigt sind, zinsverbilligte Darlehen beantragen, um Bestandswohnraum zu erwerben, den sie danach energetisch renovieren. Zielgenau ergänzt das Programm die bereits bestehenden BMWSB-Förderprogramme, indem es den Kauf von sanierungsbedürftigem Wohneigentum attraktiv macht. Dies trägt sowohl zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudebereich als auch für Familien bei, die sich Wohneigentum als Teil ihrer Altersvorsorge wünschen.

Für das aktuelle Jahr stellt der Bund 350 Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Dieses Programm soll auch im Jahr 2025 weitergeführt werden.

Über den Link auf der rechten Seite gelangen Sie zur Homepage des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Dort erhalten Sie weitere Informationen zum Förderprogramm.

26.09.2024